Über Uns

Die Jugendfeuerwehr Alt-Marl ist eine Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Marl, dem Löschzug II in der Schachtstraße 122. Sie wurde 11.11.1967 von Fritz Rupieper gegründet.

Was macht die Jugendfeuerwehr eigentlich genau? Jugendliche lernen, Hand in Hand zu arbeiten, Gemeinschaftssinn zu entwickeln und in Notfällen zu helfen. Sie werden darauf vorbereitet, später in Freiwilligen Feuerwehren bei echten Einsätzen ihr Können einzubringen.

Brandlehre, Ausrüstung der Fahrzeuge und Brandbekämpfung sowie Erste Hilfe gehören zur Ausbildung der Jugendlichen. Der Umgang mit Hydranten und Wasserverteilern wird erlernt und viele andere später wichtige Tätigkeiten. Die JF Alt Marl  trifft sich zweimal in der Woche um  zu üben. Damit ein bisschen Abwechslung entsteht, werden andere Aktivitäten unternommen, zum Beispiel ein Freizeitparkbesuch oder ein Aktivwochenende. Dieses fördert zudem den Zusammenhalt der Gruppe.